Für viele Menschen ist die Mobilität sehr wichtig. Dies gilt selbstverständlich auch im Urlaub auf Formentera. Wer nicht mit dem eigenen Fahrzeug in den Urlaub fährt, benötigt spätestens bei der Ankunft einen geeigneten Mietwagen. Die Vermieter stellen Kleinwagen, Limousinen, Vans oder SUV für die verschiedenen Ansprüche zur Verfügung. Mit dem richtigen Untersatz geht es entspannt durch den Urlaub.
Inhaltsverzeichnis
Der Bring-Service ins Hotel kann hohe Kosten verursachen | Ein Vollkaskoschutz im Ausland kann mit Selbstbeteiligung abgeschlossen werden | Vorsicht vor unnötigen Versicherungen durch den Autovermieter
Wer auf seiner Urlaubsreise Land und Leute kennenlernen möchte, benötigt dazu den passenden fahrbaren Untersatz. Sicherlich kann man darüber streiten, ob auf Formentera ein E-Roller, Fahrrad o.Ä. ausreicht. Aber: Ein SUV als Mietwagen und andere Modelle können entweder auf Formentera direkt oder auch schon zu Hause vor der Reise gemietet werden. Das Mieten des Fahrzeugs vor der Urlaubsreise hat viele verschiedene Vorteile. Dies sind zum Beispiel:
- aussuchen des Fahrzeugs in aller Ruhe
- garantierte Verfügbarkeit am Urlaubsort
- fest vereinbarter Preis
- Mietvertrag nach deutschem Recht
Es ist viel einfacher, sich vor der Reise über die Mietbedingungen und die benötigten Versicherungen zu informieren. Vor allem gehen Reisende dadurch bösen Überraschungen am Urlaubsort aus dem Weg. Über die verschiedenen Anbieter von Mietwagen und ihre Angebote kann sich auch zuvor auf den Webseiten der Verbraucherzentralen informiert werden.
Der Bring-Service ins Hotel kann hohe Kosten verursachen
Mietwagen werden von zu Hause aus entweder auf einem Mietwagenportal im Internet, in einen Automobilklub oder auch im Reisebüro gebucht. Vor dem Buchen kann es rentabel sein, sich über die Leistungen und Preise der verschiedenen Anbieter zu informieren. Es ist oftmals möglich, Rabatte, Sonderkonditionen und Extras auszuhandeln. Besonders wichtig ist, dass die Buchung des Mietwagens noch bis kurz vor Reisebeginn stornierbar ist. Falls nicht, ist es hilfreich, für diesen Fall einen entsprechenden Versicherungsschutz zu haben. Beim Vergleichen der Anbieter müssen Verbraucher die Preise immer inklusive aller Kosten vergleichen. Vorsicht beim Mieten von verschiedenen Sonderausstattungen. Dies kann vor allem im Ausland sehr teuer sein. Auch der Bring-Service des Fahrzeugs zum Hotel auf Fortmentera ist preislich nicht ohne und oftmals überflüssig.
Ein Vollkaskoschutz im Ausland kann mit Selbstbeteiligung abgeschlossen werden
Der Versicherungsschutz im Ausland ist sehr wichtig. Deshalb sollte auf jeden Fall ein Mietwagen mit einer Vollkaskoversicherung gewählt werden. Schäden, die selbst verschuldet werden, Diebstahl oder auch Vandalismus werden von einer Teilkasko- oder einer Haftpflichtversicherung wie hierzulande nicht übernommen. Mit einem Vollkaskoschutz sind auch Schäden an Reifen, Felgen und am Unterboden abgedeckt. Dies ist vor allem sehr wichtig, wenn Reisende auf ihren Fahrten durchs Urlaubsland auch mal auf weniger gut befestigten Straßen unterwegs sind. Damit die Vollkaskoversicherung für den Mietwagen nicht allzu teuer wird, kann sich der Abschluss mit einer Selbstbeteiligung durchaus rentieren. In der Versicherung muss geklärt werden, wer das Fahrzeug führen darf. Fahren Personen das Fahrzeug im Ausland, die nicht aufgeführt sind, erlischt der Versicherungsschutz. Auch der Versicherungsschutz beim Überqueren von Landes- oder Staatsgrenzen muss im Versicherungsvertrag geklärt werden.
Vorsicht vor unnötigen Versicherungen durch den Autovermieter
Die Vermieter von Mietwagen erhalten beim Abschluss verschiedener Versicherungen Provisionen. Auch für Versicherungen, die oft überhaupt nicht nötig sind. Jeder, der ins Ausland verreist, hat in der Regel eine Auslandskrankenversicherung oder auch eine Gepäckversicherung. Der Abschluss einer Insassen- und Gepäckversicherung für den Mietwagen ist daher meist überflüssig.