Neue Wasserfluglinie will Baleareninseln miteinander verbinden

Die Idee, Formentera mit Wasserflugzeugen anzufliegen, gibt es schon seit einigen Jahren. Seit Anfang 2019 werden die Pläne jedoch konkreter.

Die Idee, Formentera mit Wasserflugzeugen anzufliegen, gibt es schon seit einigen Jahren. Bisher konnte diese aber nicht umgesetzt werden. Seit Anfang 2019 werden die Pläne jedoch konkreter. Verantwortlich dafür ist das balearische Unternehmen Isla Air Express, das sich auf die Beförderung von Passagieren in Wasserflugzeugen spezialisiert hat. Laut eigenen Angaben ist das Unternehmen startbereit. Wann die Wasserflugzeuge vom Typ De Havilland DHC-6 Twin Otter erstmals Passagiere befördern werden, ist aber unklar.

Inhaltsverzeichnis
Zweimotorige Turbopropflieger sollen die Inseln miteinander verbinden | Isla Air Express plant Ausbau in zwei Phasen | Genehmigungen stehen noch aus

Denn noch fehlen einige Genehmigungen. Dazu kommen die durch die Corona-Pandemie verursachten Einschränkungen im Reiseverkehr.

Zweimotorige Turbopropflieger sollen die Inseln miteinander verbinden

Berichten zufolge verfügt Isla Air Express über zwei zweimotorige Turbopropflieger vom Typ De Havilland DHC-6 Twin Otter, die Platz für jeweils achtzehn Passagiere und zwei Piloten bieten. Ein Flugzeugtyp mit einer Reichweite von 1296 Kilometern, der sich unter anderem in Kanada und auf den Malediven einen guten Ruf erarbeitet hat. Dort spielen Wasserflugzeuge im Transportwesen bereits seit Jahrzehnten eine wesentliche Rolle. In Spanien sind Linienflüge per Wasserflugzeug derzeit noch eher unüblich.

Was die Höchstgeschwindigkeit angeht, sind die Flugzeuge vom Typ DHC-6 Twin Otter mit einem Tempo von maximal 300 km/h im Vergleich eher langsam. Bei den kurzen Strecken, die zu überwinden sind, fällt dies praktisch jedoch kaum ins Gewicht.

Booking.com

Das Besondere an Wasserflugzeugen ist – wie der Name schon sagt – dass sie auf dem Wasser starten und landen können. Zum Abheben benötigen sie dabei nur eine kurze Strecke, was den Flugzeugtyp speziell für die Verbindung von kleinen Inseln geeignet macht. Der Zustieg erfolgt an den Häfen der Städte. Von dort fahren die Flugzeuge aus den Häfen heraus und heben dann in Richtung des Zielflughafens ab. Benötigt für den Betrieb wird dabei im Endeffekt nur ein Landeplatz am Kai und ein Steg über den die Passagiere zusteigen oder das Flugzeug wieder verlassen können.

Isla Air Express plant Ausbau in zwei Phasen

Auf den Malediven sind Wasserflugzeuge schon lange im Einsatz.
Auf den Malediven sind Wasserflugzeuge schon lange im Einsatz.

Formentera ist bisher nur auf dem Wasserweg zu erreichen. Eine Flugverbindung auf die Insel gibt es bisher noch nicht. Und auch wenn die Entfernung zwischen Ibiza und Mallorca noch nicht einmal 100 Kilometer beträgt, so ist es bisher doch recht zeitaufwändig, um von A nach B zu kommen.

Um dies zu ändern, sind zunächst Verbindungen von Mallorca (Palma) nach Menorca, Ibiza und Formentera geplant. Für die kleinste Baleareninsel eine Premiere. Die Flugzeit wird dabei zwischen 35 und 73 Minuten betragen.

Die geplanten Flugzeiten im Überblick

  • Flüge zwischen (Mallorca) nach Formentera – 36 Minuten
  • Flüge zwischen (Mallorca) nach Ibiza – 35 Minuten
  • Flüge zwischen Palma (Mallorca) nach Menorca – 38 Minuten
  • Flüge zwischen Ibiza und Formentera – 6 Minuten

Auch Flüge zwischen den Baleareninseln Formentera, Ibiza und Menorca sollen möglich werden. Hier ist ein Zwischenstopp in Palma angedacht, wodurch sich die Flugzeit auf 73 Minuten verlängern wird.

Zwischen Mallorca und Formentera sind zunächst sieben Flüge pro Tag geplant. Eine Verbindung nach Menorca soll viermal täglich und eine Verbindung nach Ibiza fünfmal täglich angeboten werden. Zudem sind täglich 6 Direktflüge von Ibiza nach Formentera angesetzt.

In einer zweiten Phase möchte man das Streckennetz zudem in Richtung Festland ausweiten. Geplant ist, dann auch täglich vier Flüge zwischen den Destinationen Valencia und Alicante und den Baleareninseln anzubieten. Die Flugdauer ist auf rund 75 Minuten angesetzt. Durch das milde Klima ist ein ganzjähriger Flugbetrieb möglich. Insgesamt 150 Arbeitsplätze sollen dadurch geschaffen werden.

Die Preise für die Flüge werden sich aufgrund der vergleichsweise günstigen Betriebskosten voraussichtlich im moderaten Rahmen bewegen. Wieviel ein Flug nach Formentera per Wasserflugzeug künftig kosten könnte, ist noch nicht bekannt.

Genehmigungen stehen noch aus

Auch wenn Isla Air Express laut eigenen Angaben bereits startbereit ist, so ist derzeit noch unklar, wann die ersten Wasserflugzeuge in Richtung Formentera abheben können. Denn noch fehlen einige Genehmigungen, die unter anderem das An- und Ablegen und das Luftverkehrsbetreiberzeugnis (AOC) betreffen.

Beteiligt an Isla Air Express mit Hauptsitz in Palma sind auch die Firmen zweier deutscher Unternehmer mit Erfahrung im Bereich Luftfahrt. Einer davon ist der Gründer der gescheiterten kroatischen European Coastal Airlines.