Das Formentera-Jazz-Festival kehrt in hybrider Form zurück

Das Formentera Jazz Festival findet seit 2015 statt. Foto: formenterajazzfestival.info

Das Formentera Jazz Festival (FJF), das seit sieben Jahren vom Musikproduzenten und Musiker Maxwell Moya (ex Ojos de Brujo) organisiert wird, findet dieses Jahr vom 23. bis 26. September statt. Die Verschiebung des Termins wurde mit der Hoffnung vorgenommen, dass zu diesem Zeitpunkt kulturelle Veranstaltungen auf der Baleareninsel im Freien stattfinden können.

Inhaltsverzeichnis
Jazz in verschiedenen musikalischen Genres | Über das Formentera Jazz Festival

Zumindest in kleiner Form. Der Zeitpunkt fällt auch mit dem Ende der Tourismussaison zusammen, einer Zeit, in der der Consell diese Art von Aktivitäten fördert. Geplant ist eine Kombination aus Face-to-Face-Performances und Live-Übertragungen.

Booking.com

Im letzten Jahr hatte man sich aufgrund der nach wie vor nicht überstandenen Corona-Pandemie auf eine virtuelle Veranstaltung beschränkt.

Jazz in verschiedenen musikalischen Genres

Musikalisch wird auch in der siebten Runde des beliebten Festivals Jazz in unterschiedlichen musikalischen Genres geboten sein, wobei nationale Talente und lokale Talente von den Balearen gefördert werden. Zudem sind Vorträge und Workshops in unterschiedlichen Räumen geplant, die die künftigen Herausforderungen der Insel und der Musikindustrie in Bezug auf Nachhaltigkeit beleuchten sollen.

Über das Formentera Jazz Festival

Das Formentera Jazz Festival ist in diesem Jahr eine Kombination aus Face-to-Face-Performances und Live-Übertragungen. Foto: formenterajazzfestival.info
Das Formentera Jazz Festival ist in diesem Jahr eine Kombination aus Face-to-Face-Performances und Live-Übertragungen. Foto: formenterajazzfestival.info

Das Formentera Jazz Festival wurde im Jahr 2015 von Maxwell Moya ins Leben gerufen und entstand aus der künstlerischen Neugier heraus, die die Insel schon immer bei Bewohnern und Besuchern weckte. Im Laufe ihrer Geschichte war die Insel schon Schauplatz von Romanen berühmter Schriftsteller wie Jules Verne und stellte auch für berühmte Musiker wie die Mitglieder von Pink Floyd oder den unvergleichlichen Bob Dylan ein Zuhause auf Zeit dar.

Kein Wunder also, dass die Idee entstand, ein eigenes Musikfestival auf die Beine zu stellen. Das Formentera Jazz Festival ist ein einzigartiges musikalisches Ereignis an einem einzigartigen Ort, an dem sich Interessierte vor einer wunderschönen Kulisse an Jazzmusik erfreuen können. Normalerweise findet das Formentera Jazz Festival im Juni statt, wenn die Temperaturen noch angenehm, die Tage aber schon länger sind. Dieses Jahr wurde es aus vorgenannten Gründen in den Herbst hinein verschoben.

Jazz Festival als Wanderfestival

Grundsätzlich handelt es sich beim Formentera Jazz Festival um ein Wanderfestival, bei dem sich die Bühnen an verschiedenen Orten auf der Insel befinden, so dass nicht nur das Programm, sondern auch der Veranstaltungsort Abwechslung bietet. Und Abwechslung gibt es im Programm reichlich. Denn dieses reicht von Konzerten von Talenten aus aller Welt über Tanz-, Perkussion- und Gesangsworkshops bis hin zu Dokumentarfilmen und einer abschließenden Jam Session.

Detaillierte Informationen über das diesjährige Programm werden in den nächsten Tagen auf der Website www.formenterajazzfestival.info zu finden sein.