Corona-Lockerungen auf Formentera

Seit dem 21. Juni 2020 gehören die Einreisebeschränkungen für Ausländer der Vergangenheit ein, so dass ein Urlaub auf Formentera möglich wird.

Bereits seit 11. Mai 2020 werden in Spanien im Rahmen eines Vier-Phasen-Plans die Einschränkungen aufgrund der Corona-Pandemie nach und nach wieder aufgehoben. Fast ganz Spanien befindet sich derzeit in Phase drei, der letzten Phase des Plans. So auch Formentera seit dem 1. Juni 2020. Und seit dem 21. Juni 2020 gehören auch die Einreisebeschränkungen für Ausländer der Vergangenheit ein, so dass ein Urlaub auf Formentera in diesem Sommer doch noch möglich wird.

Inhaltsverzeichnis
Reise auf die Insel | Gastronomie und Hotels | Strände, Wanderungen und geführte Touren | Allgemeine Beschränkungen gelten auch auf Formentera | Pilotprojekt auf den Balearen gestartet

Doch wie wird er aussehen, der Urlaub auf der Baleareninsel. Folgendes können Sie erwarten.

Reise auf die Insel

Mit der Aufhebung der Reisewarnung für 27 europäische Länder, darunter auch Spanien und die Balearen, entfällt ab dem 21. Juni auch die Pflicht zur vierzehntägigen Quarantäne für Ausländer. Das Reisen zwischen den Baleareninseln und vom Festland aus ist mittlerweile ebenfalls wieder möglich, so dass die Anreise kein Problem darstellen sollte. Auch die Verbindungsdichte von Flügen und Fähren wird nach und nach wieder verstärkt. Zwischen Ibiza und Formentera verkehrt die Fähre künftig wieder 18x am Tag.

Booking.com

Gastronomie und Hotels

Hotels, Restaurants, Bars und Cafés dürfen auch auf Formentera wieder öffnen. Es gelten aber auch hier noch Einschränkungen. So dürfen die Außenbereiche von Cafés und Restaurants derzeit nur bis zu 75 Prozent belegt werden und im Innenbereich nur bis zu 50 Prozent. In Hotels dürfen neben den Zimmern auch die Gemeinschaftsbereiche in einem Umfang von bis zu 50 Prozent geöffnet werden. Für Nachtclubs und ähnliche Einrichtungen gelten nach wie vor strenge Beschränkungen. Die meisten Nacht- und Danceclubs bleiben daher bis auf Weiteres geschlossen. In Bars ist es wieder erlaubt, an der Theke zu bedienen.

Strände, Wanderungen und geführte Touren

Die Strände auf Formentera sind geöffnet. Auch hier gelten jedoch Einschränkungen. So muss sichergestellt werden, dass der Mindestabstand zwischen Besuchern eingehalten wird. Zudem kann eine Höchstbesucherzahl festgelegt werden.

Wanderungen und Radtouren sind in Gruppen von bis zu 30 Personen wieder möglich. Bei geführten Touren verringert sich die Personenzahl auf 20 Personen.

Allgemeine Beschränkungen gelten auch auf Formentera

Von diesen individuellen Regelungen abgesehen, gelten auch auf Formentera die bei uns üblichen Vorschriften bezüglich Abstandhalten, dem Einhalten einer Husten- und Niesetikette und dem Tragen einer Mund- und Nasebedeckung. Die Maskenpflicht gilt an allen öffentlichen Orten im Innen- und Außenbereich, an denen ein Abstand von zwei Metern nicht eingehalten werden kann. In öffentlichen Verkehrsmitteln gilt generell eine Maskenpflicht. Ausgenommen sind auch auf Formentera Kinder im Alter unter sechs Jahren und Personen, die aus gesundheitlichen Gründen keine Maske tragen können.

Pilotprojekt auf den Balearen gestartet

Bereits vor der Aufhebung der Einreisebeschränkung für Ausländer dürfen aktuell bis zu 10.900 Urlauber aus Deutschland auf die Balearen reisen. Mit diesem Pilotprojekt sollen Sicherheitsmaßnahmen gegen Covid-19 getestet werden. Es ist geplant, diese nach Ende der Einreisebeschränkungen auch im Rest des Landes umzusetzen.