Seit 1. Juli gilt die Einschränkung des Autoverkehrs auf Formentera und bereits in den ersten 15 Tagen des Monats wurden pro Tag durchschnittlich 19.183 Fahrzeuge genehmigt. Die Kontingente für Autos von Bewohnern Ibizas wurden bereits während der ersten beiden Juliwochenenden ausgeschöpft.
Inhaltsverzeichnis
Über 650 Fahrzeuge von Inselbesuchern | Über 600 Fahrzeuge von den Einwohnern Ibizas | Über 370 Fahrzeuge von auf Formentera ansässigen Unternehmen | Quoten für Ibiza wurden an beiden Wochenenden erschöpft | Zwischen 1.000 und 10.000 Euro Strafe bei Nichtakkreditierung
Die genehmigten Fahrzeuge umfassten sowohl Autos als auch Motorräder.
Über 650 Fahrzeuge von Inselbesuchern
Nach Angaben der Inselregierung wurden in den ersten fünfzehn Tagen des Monats durchschnittlich 657 Autos und 97 Motorräder von Besuchern genehmigt, deren Wohnsitz außerhalb der Balearen liegt. 91 Autos und 27 Motorräder gehörten Gästen mit Wohnsitz auf Mallorca und Menorca. Zudem wurden 44 Elektrofahrzeuge von Touristen und 21 Hybridfahrzeuge erlaubt.
Über 600 Fahrzeuge von den Einwohnern Ibizas
Auf Einwohner Ibizas entfiel ein Tagesdurchschnitt von 211 Autos und 20 Motorrädern. Dazu kamen durchschnittlich 413 Fahrzeuge pro Tag von Personen mit Zweitwohnsitz und 60 Genehmigungen für Fahrzeuge von Bewohnern Ibizas, die auf Formentera arbeiten. Im Schnitt 32 Fahrzeuge pro Tag stammten von Besuchern mit eingeschränkter Mobilität.
Über 370 Fahrzeuge von auf Formentera ansässigen Unternehmen
Dazu kamen pro Tag durchschnittlich 378 Akkreditierungen für Unternehmen mit Sitz auf Formentera, 359 Genehmigungen für Fahrzeuge von Güterverkehrsunternehmen, 40 Fahrzeuge des öffentlichen Dienstes, 124 Fahrzeuge von öffentlichem Interesse, 32 Akkreditierungen für Industriemaschinen sowie für fünf klassische Fahrzeuge.
Quoten für Ibiza wurden an beiden Wochenenden erschöpft
Für die Genehmigung der Fahrzeuge auf Formentera wurden im Vorfeld Quoten nach bestimmten Kategorien festgesetzt. Die Quote, die den Autos von Einwohnern Ibizas vorbehalten war, war an beiden Wochenenden bis Mitte Juli ausgeschöpft worden. Anfragen von Ibizenkern wurden daher soweit möglich auf die Quoten für allgemeine Besuchsfahrzeuge übertragen. Zudem wurde deutlich, dass einige dieser Anfragen von Menschen stammten, die auf Ibiza lebten und auf Formentera arbeiteten. Soweit dies nachprüfbar war, wurden für diese Menschen neue Stellen geschaffen.
Zwischen 1.000 und 10.000 Euro Strafe bei Nichtakkreditierung
Die Akkreditierung ist zwingend notwendig. Ein Versäumnis kann mit Strafen zwischen 1.000 und 10.000 Euro geahndet werden. Für Einwohner Formenteras und Bewohner der übrigen Baleareninseln ist die Akkreditierung kostenlos. Touristen müssen pro Tag für ein Auto 1 Euro und für ein Motorrad 50 Cent entrichten.