Zu viele Autos auf Formentera

Viele Bewohner Formenteras haben Angst vor dem Massentourismus, der sich auch in der steigenden Anzahl der PKW bemerkbar macht.

Wie vielen regelmäßigen Besuchern vielleicht bereits klar war, gibt es auf Formentera zu viele Autos. Das schrieb die spanische Tageszeitung El Mundo zuletzt.

Booking.com

Wie die spanische Tageszeitung El Mundo zuletzt bereichtete, hat die kleine Baleareninsel Formentera zu viele Autos. Was sich viele Formentera-Fans bereits denken konnten, ist nun auch offiziell. Auf rund 11.500 Einwohner kommen 8.000 PKW und 10.000 Motorräder, was einer Fahrzeugdichte von 1.565 Fahrzeugen je 1.000 Einwohnern entspricht. Sogar im viel befahrenen Deutschland gibt es lediglich 659 Kraftfahrzeuge je 1.000 Einwohner.

Längste Straße der Insel wäre überfüllt

Würde man alle Fahrzeuge Formenteras aneinander reihen, so schreibt El Mundo, dann wäre die längste Straße Formenteras, die allerdings nur 20 Kilometer umfasst, komplett überfüllt. Aufgrund dieser Tatsache wird auf der Baleareninsel nun darüber diskutiert, in den Sommermonaten eine Fahrzeugsteuer einzuführen. Für Touristen ist ein Tarif geplant, der bereits vor der Anreise fällig wäre. Zum einen würden so mehr Menschen auf ein PKW verzichten, zum anderen könnte das eingenommene Geld in die Infrastruktur investiert werden. Ähnliche Fahrzeugsteuern gibt es bereits auf der deutschen Insel Föhr, aber auch auf Texel in den Niederlanden.