Weitere Ökobojen für Formentera

Um die Posidonia-Felder rund um Formentera zu schützen, werden seit einigen Jahren Ökobojen installiert. Im letzten Jahr wurden die Bojen rund um die Insel ausgiebig genutzt.

Booking.com

Rund um die Balearen befinden sich etwa 100.000 Hektar Posidonia. Eine Fläche, die ca. 70 Prozent des gesamten Bestandes an Neptungräsern entlang der spanischen Küsten entspricht. 60 Prozent davon erstrecken sich entlang der mallorquinischen Küste, rund 30 Prozent befinden sich rund um die Pityusen und 10 Prozent schließlich in der Nähe von Menorca. Diese Bestände werden durch Megajachten, aber auch durch kleinere Schiffe bedroht. Beim Ankern zieht sich das Eisen durch die Wiesen und entwurzelt die Gräser. Die ausgerissenen Pflanzen sterben ab, beschädigte erholen sich nur sehr langsam. Um die wertvollen Posidonia-Felder zu schützen, werden daher seit einigen Jahren Ökobojen rund um die Inseln installiert.

So wurden um die Balearen im Jahr 2014 neun neue Felder installiert, die ausgiebig genutzt wurden. Hier konnte man einen Rekord von 4484 Belegungen verzeichnen, was einer Zunahme von 17,2 Prozent im Vergleich zum Jahr 2013 entspricht, als insgesamt 3822 Ankerstopps registriert wurden.

Ökobojen wurden ausgiebig genutzt

Eine besonders ausgiebige Nutzung erfuhren dabei im letzten Jahr die Ökobojen rund um Formentera, wo sich mit 2410 Belegungen praktisch die Hälfte der Belegungen – aufgeteilt auf das Bojenfeld von s’Espalmador (1787) und von Calo de s’Oli (623) – abspielte. Mallorca folgte der Pityuseninsel mit 540 Belegungen, verteilt auf die Bojenfelder bei Sant Elm (352) und Cala Blava (204). Es fiel auf, dass im Vergleich zum Jahr 2013 vermehrt große Jachten ankerten. So waren es während des letztjährigen Sommers 902 Schiffe mit über 25 Metern Länge (800 im Jahr 2013) und 276 mit über 60 Metern Länge (85 im Jahr 2013), die die installierten Bojen nutzten.

Die im Jahr 2014 installierten Bojenfelder umfassen insgesamt 330 Ökobojen für Schiffe mit einer Länge von bis zu 25 Metern. Sie befinden sich bei Ses Salines de Eivissa (33), s’Espalmador de Formentera (51) und Caló de s’Oli (26). Weitere Ökobojen sollen im Mai für Formentera folgen.