Zahlung an die BBVA: Formentera ist schuldenfrei

Laut der spanischen Nationalbank war die Finanzkrise in Spanien zwischen 2007 und 2009 für einen Rückgang von circa 4 % des Bruttoinlandsproduktes verantwortlich.

Am Montag den 16.02.2015 war es dem Inselrat Formenteras möglich, verbliebene Bankschulden zu tilgen. Durch diese Zahlung können die Mittel, die für die Begleichung von Schuldzinsen ausgegeben werden mussten, zu Gunsten der Bürger verwendet werden.

Booking.com

Konkret wurden 613.301 Euro an die BBVA-Bank übermittelt, wodurch das Ziel „Schuldenfreiheit“ schon in den ersten Monaten dieses Jahres erreicht werden konnte. Ein Beweis für die wirtschaftliche Effizienz der Inselverwaltung, wie der Verantwortliche es Finanzressorts des Inselrats, Bartomeu Escandell, betonte.

Er erinnerte in diesem Zusammenhang auch daran, dass das Darlehen bei La Caixa, die katalanische Sparkasse, bereits am 13. Juni 2014 getilgt werden konnte.

Schulden weit vor 2020 beglichen

Noch vor wenigen Jahren, als die Schuldenkrise in Spanien ihren Höhepunkt erreichte, sah sich Formentera – wie auch die anderen Baleareninseln – großen finanziellen Schwierigkeiten gegenüber. Den kritischsten Punkt erreichte die Verschuldung der Insel am 21. Dezember 2012 mit einem Betrag von 11,5 Millionen Euro, für den 500.000 Euro Zinsen pro Jahr anfielen. Ein sehr hoher Betrag, der sich zum einen aus den Schulden der Balearenregierung, die zu diesem Zeitpunkt bei 18 Millionen Euro lagen, und zum anderen aus fixen Verpflichtungen gegenüber der Zentralregierung zusammensetzte. Letztere griff dazu auf das Globaldarlehen zurück, dass die KfW-Bank der spanischen Förderbank ICO gewährt hatte.

Escandell betonte, dass es Formentera mit dieser Zahlung gelungen sei, seine Schulden weit vor 2020 zu begleichen. Damit komme die Insel der Frist der Zentralregierung für die Begleichung der Schulden durch die Landesregierungen zuvor. Zudem könne man damit der künftigen Regierung, die die Geschäfte nach den Wahlen im Mai übernehmen wird, eine stabile, wirtschaftliche Basis hinterlassen.