Formentera gewinnt Kampf um Hafenanlage

Die künftige Hafenanlage Ibiza Formentera wird zwischen dem Club Náutico und den Gebäuden der Hafenbehörde liegen.

Nach monatelangen Verhandlungen konnte zwischen Ibiza und Formentera eine Einigung bezüglich des Standorts der neuen Hafenanlage Ibiza Formentera gefunden werden. Vereinbart wurde eine Verschiebung um 200 Meter.

Booking.com

Formentera ist von Ibiza aus nur über den Seeweg erreichbar. In den letzten Monaten gab es jedoch Streitigkeiten über den Standort der künftigen Hafenanlage Ibiza Formentera, die nun nach fünf Monaten beigelegt werden konnten. Dies gelang im Rahmen einer Sitzung an der die Präsidentin der Balearen, Francina Armengol, und die Oberhäupter der Consells Ibiza, Vincent Torres, und Formentera, Jaume Ferrer, sowie der Bürgermeister von Vila teilnahmen.

Hafenanlage wird verlagert

Im Rahmen dieser Zusammenkunft wurde beschlossen, die Position der Hafenanlage Ibiza Formentera um 200 Meter zu verlagern, so dass sie künftig zwischen dem Club Náutico und den Gebäuden der Hafenbehörde, der „Autoridad Portuario y Capitanía Marítima“, liegen wird. Die dortigen gewerblichen Tätigkeiten sollen in eine für die Industrie reservierte Zone im Norden des Hafengebietes umgesiedelt werden. Eine Entscheidung, die auch von der Plattform „On Sempre“ getragen wird, die sich für die Beibehaltung des aktuellen Standortes einsetzte.

Der Präsident der Hafenbehörde der Balearen APB begrüßte die Entscheidung und sieht in ihr einen Vorteil für alle Beteiligten. Ebenso positiv äußerten sich Jaume Ferrer und Vincent Torres. Letzterer sieht in der Verschiebung die Chance, den Hafen von Vila in Ruhe zu ordnen und zu verbessern.