Formentera bereitet sich auf die Sommersaison vor

Die Sommersaison steht auch auf Formentera vor der Tür. Daher gibt es viele Arbeitsplätze auf der Insel.

Der Sommer naht und mit ihm die Hochsaison auf Formentera. Besonders an der Küste, wo sich die meisten Touristen aufhalten, gilt es deshalb nun ausreichend Arbeitskräfte in den Bereichen Hotellerie und Touristik zu akquirieren.

Booking.com

Insgesamt 130 Arbeitsplätze sind es, die z. B. als Barkeeper, Koch, Küchenhilfe, Rezeptionsmitarbeiter, Bartender, Restaurantleiter, Empfangsleiter, Page, Kassier und Lagerkraft in Hotels, Restaurants und touristischen Komplexen auf Formentera zu besetzen sind.

Um passendes Personal zu finden, riefen die Inselregierung Formenteras, der Tourismusverband der Insel und die Handelskammer Ibizas und Formenteras ein spezielles Angebot ins Leben. Unterstützt wurden sie dabei von Turijobs, einer Stellenbörse für Arbeitskräfte im Tourismussektor. Ziel der Aktion war es, es Bewerbern zu erleichtern, eine geeignete Arbeitsstelle auf Formentera zu finden. Außerdem sollte damit der höheren Nachfrage entsprochen werden, die es jeden Sommer zu befriedigen gilt.

9114 Bewerber für 130 Jobs

Die Ausschreibungen für die freien Stellen waren bis Ende März auf der Website von Turijobs zugänglich. Nach erfolgreicher Registrierung konnten Interessierte dort durch einen einfachen Klick auf „Inscribirme“ (Jetzt anmelden) ihr Interesse an einem Arbeitsplatz anmelden. Aus diesen Bewerbern wurden dann durch Vorstellungsgespräche per Telefon oder Skype 400 Personen ausgewählt, die während der „Formentera Talent Tour“ mit Stationen in Madrid, Sevilla, Bilbao und Barcelona Gelegenheit hatten, im persönlichen Gespräch von sich zu überzeugen.

Finanziert wurde dieses aufwändige Auswahlverfahren von der Inselregierung Formenteras, die dafür ein Budget von 35.000 Euro zur Verfügung stellte.