Einheimischen soll Mieten von Unterkünften erleichtert werden

Eine Gesetzesänderung soll es Einheimischen auf Formentera nun ermöglichen, Unterkünfte auf der Insel preisgünstiger zu mieten.

Der Wohnungsmarkt auf Formentera ist schwierig. Erleichterung soll nun eine Gesetzesänderung schaffen, die das Mieten von Touristenunterkünften abseits der Hauptsaison erleichtern soll.

Booking.com

Viele Wohnungen in Mehrfamilienhäusern sind zeitweise an Touristen vermietet, jedoch nur in der Hauptsaison frequentiert. Die restliche Zeit stehen die Unterkünfte leer und könnten an sich von den Bewohnern Formenteras genutzt werden. Jedoch sind die Mieten häufig so hoch, dass gerade junge Menschen, Familien und Saisonarbeiter Probleme haben, diesen Wohnraum zu finanzieren. Dazu kommt, dass es die geringe Größe der Insel nicht erlaubt, so viele Gebäude zu bauen, wie nötig wären, um die wachsende Anzahl Menschen aufzunehmen, die dauerhaft auf Formentera leben.

Änderung des Mietgesetzes wird angestrebt

Damit es gerade vorgenannten Personengruppen erleichtert wird, angemessene Wohnungen zu einem vernünftigen Preis zu mieten, hat das Consell de Formentera Ende Oktober beschlossen, eine Änderung des „Ley de Arrendamientos Urbanos“ (Mietgesetz) von 1994 anzustreben. Durch Umarbeitung zweier Artikel soll erreicht werden, dass die Mietpreise für Touristenunterkünfte in Mehrfamilienhäusern für Einheimische beschränkt werden.