Insel vor Formentera: Espalmador steht zum Verkauf

Einige Privatleute interessieren sich für Espalmador, eine kleine Insel vor Formentera.

Espalmador, eine kleine Insel nördlich von Formentera, ist zu verkaufen. Das zwei Quadratkilometer große Eiland ist nicht die erste Insel in der Gegend, die zum Verkauf steht.

Booking.com

Ganz im Norden vor Formentera befindet sich das Eiland Espalmador, das über eine Landbrücke mit der Insel verbunden ist. Es ist Teil des Naturschutzgebietes „Ses Salines d’Eivissa i Formentera“ und umfasst eine Fläche von etwa zwei Quadratkilometern. s’Espalmador dient als Rastplatz für zahlreiche Zugvögel auf dem Weg in ihre Winterquartiere und ist bei Ebbe über eine Sandpassage von Formentera aus erreichbar.

Familie Cinnamond besitz das Eiland

Das Eiland befindet sich seit dem Jahr 1932 im Besitz der Familie Cinnamond. Damals erwarb Bernardo Cinnamond James die Insel für 42.500 Peseten. Nun wollen dessen Enkel, Rosy und Normand Cinnamond, die aktuellen Eigentümer, die kleine Insel zum Preis von 24 Millionen Euro verkaufen. Formentera selbst würde s’Espalmador gerne erwerben, jedoch ist noch nicht klar, ob die dafür notwendigen Mittel beschafft werden können. Die Verhandlungen mit den Eigentümern waren bislang ohne Erfolg. Zudem sollen auch einige Privatpersonen an dem „Inselchen“ interessiert sein.

s’Espalmador ist nicht die erste Insel, die in der Gegend zum Verkauf steht. Der angesetzte Preis ähnelt dem für das Eiland Sa Ferradura, das 2006 von einem russischen Bankier erworben wurde. Dieser zahlte damals 22 Millionen Euro.