Formentera in 2014 mit Besucherplus von 57,5 Prozent

Der spanische Tourismus boomt: Auch die Baleareninsel Formentera freut sich über im letzten Jahr um 57,5 Prozent gewachsene Besucherzahlen.

Im vergangenen Jahr verzeichnete Spanien einen deutlichen Anstieg der Touristen. Die Besucherzahlen in Formentera wuchsen im Jahre 2014 um satte 57,5 Prozent.

Booking.com

Bereits 2013 knackte Spanien die Marke von 60 Millionen Besuchern. 2014 wuchs die Tourismusbranche gegenüber dem Vorjahr nochmals um 7,1 Prozent auf fast 65 Millionen Gäste. Mit 16,8 Millionen Touristen im vergangenen Jahr ist Katalonien nach wie vor das beliebteste spanische Reiseziel. Am liebsten verreisen die Urlauber an die Costa Brava oder nach Barcelona. Danach folgen die Kanaren mit 11,5 Millionen und den Balearen mit 11,4 Millionen Besuchern. Auch die Besucherzahlen in Formentera stiegen um unglaubliche 57,5 Prozent an. Mehr als 2,7 Millionen besuchten Ibiza und Formentera. Erste Stimmen machen sich breit, der Massentourismus in Formentera wäre nicht mehr aufzuhalten. Was Formentera so einzigartig und attraktiv macht, fassten wir vor einem halben Jahr in einem Artikel zusammen.

Auch die spanische Wirtschaft legt zu

Durch den immensen Anstieg der Besucher legte auch die Wirtschaft Spaniens um circa 1,4 Prozent zu. Allein in der Tourismusbranche konnten 80.000 neue Jobs geschaffen werden. Im vergangenen Jahr besuchten fast 65 Millionen Touristen Spanien und seine Inseln. Gegenüber 2013 entspricht dies einem Zuwachs von 7,1 Prozent. Die 2.764.056 Touristen, welche ihre Ferien 2014 auf Ibiza und Formentera verbrachten, gaben während ihres Aufenthaltes 2,469,6 Milliarden Euro aus, 110 Millionen mehr als im Vorjahr.

Pro Kopf gaben die Urlauber in der vergangenen Saison im Durchschnitt allerdings etwas weniger aus als: Statt 122,78 Euro täglich (2013) waren es im Jahr 2014 nur 115,44 Euro. Die Briten waren mit 119,5 Euro besonders ausgabefreudig, gefolgt von den Deutschen mit fast 113 Euro.

2014 kamen so viele Deutsche wie nie

Im vergangenen Jahr verbrachten so viele Deutsche ihren Urlaub in Spanien wie nie zuvor. Mehr als 10 Millionen deutsche Touristen besuchten das Land in 2014. Das sind 5,7 Prozent mehr als im Vorjahr. Knapp zwei Drittel der deutschen Urlauber reisten auf die Balearen und Kanaren. Touristen aus anderen Ländern bevorzugen dagegen das Festland, insbesondere die Region Katalonien.

Doch die Zahl der auf den Balearen gemeldeten Deutschen ist im letzten Jahr um 21,2 Prozent zurückgegangen, und zwar von 30.044 auf 23.666. Pere Salvà, Humangeograf an der Balearen-Universität UIB, vermutet allerdings, dass sich viele von den vermeintlichen „Auswanderern“ aus steuerlichen Gründen in den Rathäusern abgemeldet haben, aber sehr wohl noch auf der Insel sind.